Suche
  • andreasnotter

Neuer Fertiger für höchste Präzision im Strassenbau

Aktualisiert: Mai 6

Convias neuer «Ferrari», der Asphaltfertiger SUPER 1900-3i, erlebte Ende April 2021 in Henggart ZH seine Feuertaufe. Die Maschine appliziert Strassenbeläge in höchster Präzision auf bis zu sechs Metern Breite.



Der Convia-Fuhrpark wächst. 2020 investierte das Unternehmen in eine 14-Tonnen-Gummiradwalze und zwei 10-Tonnen-Vibrowalzen (Typ BW 174). Und jetzt erhöht der nagelneue Asphaltfertiger SUPER 1900-3i von Vögele die Leistungskapazitäten von Convia zusätzlich.


Bis zu 6 Meter Einbaubreite


«Wir sind in der glücklichen Lage, sehr viele Aufträge für Belagsarbeiten ausführen zu dürfen. Dies hat zum Entscheid geführt, eine zweite Belags-Einbaugruppe mit eigenem Fertiger aufzubauen», begründet Geschäftsführer Max Koller den Investitionsentscheid. Der neue Asphaltfertiger appliziert Strassenbeläge jeglicher Mischungen und Stärken auf einer Breite von 2.5 bis 6 Metern.


Geräuscharm und präzise


Mitte April 2021 setzten Convia und die Lieferantin Gurtner Baumaschinen AG (Ohringen) den neuen Fertiger in Betrieb. Die Asphaltierung der Verbindungsstrasse Henggart-Adlikon ZH verlief reibungslos und zur vollsten Zufriedenheit der Baufachleute. Auffallend war, wie geräuscharm der grosse Raupenfertiger mit Hochleistungsbohle den Belag aufträgt. Die Freude der Convia-Mitarbeitenden an ihrem neuen «Ferrari» war greifbar. «Der Belagsfertiger ist eben der Stolz jedes Strassenbauers», sagt Max Koller.


Mehr Kapazität für steigende Nachfrage


Mit dem neuen SUPER 1900-3i verfügt Convia nun über zwei grosse Belagsfertiger mit Hochleistungsbohle sowie einen weiteren, kleineren Fertiger. Der umfangreiche Maschinenpark erlaubt es dem Thurgauer Strassen- und Tiefbauunternehmen, die Qualitätsanforderungen mit höchster Präzision zu erfüllen. «Ausserdem ist die Bereitschaft gegenüber unseren Kunden weiter gestiegen, weil wir die Nachfrage noch flexibler und schneller bedienen können», so der Bauführer Max Koller.



Bilder-Galerie





305 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen