Suche
  • andreasnotter

Tägerwilen: Auf die neue Hauptstrasse angestossen

Mit einem Umtrunk bedankte sich Convia für das Verständnis der Anwohnerinnen und Anwohner der Tägerwiler Hauptstrasse. Nach vier Monaten Bauzeit erstrahlt die Hauptverkehrsachse in neuem Glanz.

Marc Berlinger, Max Koller und Fabienne Fritsche beglückwünschten namens der Convia Bau AG die Anwohnerinnen und Anwohner zu ihrer neuen Hauptstrasse.


Eine stattliche Anzahl von Tägerwilerinnen und Tägerwiler folgte am 15. Juli 2021 trotz regnerischem Wetter der Einladung der Convia Bau AG zum Umtrunk mit Bratwurst. Der Dank der Strassen- und Tiefbauunternehmung galt den Anwohnerinnen und Anwohner, welche zwischen März und Juli 2021 Baulärm und Umleitungen erdulden mussten.


Schöner und sicherer geworden

Während dieser Zeit liess das Kantonale Tiefbauamt einen 570 Meter langen Abschnitt der Tägerwiler Hauptstrasse sanieren. Convia erneuerte aber nicht nur die Fahrbahn, sondern auch rund 100-jährige Wasserleitungen sowie weitere Werkleitungen. Dank der neuen Fussgängerschutzinseln erfuhr die Hauptstrasse eine deutliche Aufwertung – in optischer Hinsicht, aber auch bezüglich Sicherheit.


Früher als geplant abgeschlossen

In seiner Ansprache dankte Bauführer Marc Berlinger den Anwesenden für das Verständnis während der Bauphase und gratulierte Gemeindepräsident Markus Thalmann zum neuen Bauwerk. Es sei gelungen, das Projekt früher als geplant abzuschliessen, «trotz hohem Verkehrsaufkommen und gleichzeitiger Neugestaltung».


Seit über 20 Jahren geplant

Gemeindepräsident Thalmann freute sich seinerseits, dass kurz vor seiner Pensionierung ein Projekt abgeschlossen werden konnte, das schon über 20 Jahre pendent war. Er verspricht sich insbesondere eine deutliche Reduktion der Geschwindigkeiten im Dorfzentrum und beim Schulhaus.


Mit dem Abschluss der Bauarbeiten endete auch für die Schülerinnen und Schüler der «Anschauungsunterricht» in Sachen Strassenbau. Vor den Sommerferien hatten Convia-Vertreter sämtlichen Schulklassen über die Baustelle geführt und erklärt, wie eine Strasse entsteht.



329 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen