top of page
Suche
andreasnotter

Amriswil-Hatswil: Grossprojekt ist abgeschlossen

Mit der Sanierung der Kantonsstrasse Amriswil-Hatswil und dem Neubau eines Kreisels in Hefenhofen realisierte Convia zusammen mit Partnern ein weiteres grosses Projekt. Nach rund zwei Jahren Bauzeit lud die ARGE am 24. Juli 2024 zum Abschlussfest auf die fertige Strasse ein.


Zwei Asphalt-Fertiger brachten in einem Zug den Deckbelag auf. Die Verdichtungsarbeiten übernahmen mehrere Walzen.  


Rund 1.6 Kilometer lang ist der Strassenabschnitt zwischen Amriswil und Hatswil, den Convia zusammen mit der Stutz AG in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) saniert hat. Rund 8000 Fahrzeuge rollen täglich von Amriswil nach Romanshorn, was die Infrastruktur entsprechend belastet.

 

Strassenfest der besonderen Art

Just nach dem finalen Einbau des Deckbelages lud Convia am 24. Juli 2024 zum grossen Schlussfest auf der neuen Strasse ein. Mit dem Fest bedankte sich das Unternehmen bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die Einschränkungen während den letzten beiden Jahren und bei den Baubeteiligten für ihren Einsatz.

 

Werkanlagen und Bachdurchlässe erneuert

Das Sanierungsprojekt hatte es in sich. Das kantonale Tiefbauamt hatte die ARGE beauftragt, sämtliche Werkanlagen, die Entwässerung sowie die Strassenbeleuchtung zu erneuern. Unter der Leitung der Regio Energie Amriswil AG wurde ausserdem eine neue Wasserleitung erstellt. Eine Herausforderung bildeten die verschiedenen Bachdurchlässe, die ebenfalls saniert werden mussten.

 

Geräuscharmer Kreisel

Ein Kernstück der Bauarbeiten bildete der neue Kreisel bei der Metropol Garage. Die Kreisel-Fahrbahn mit einer Fläche von 1600 Quadratmetern wurde im Auftrag der ARGE von der Firma Specogna AG eingebaut, einer erfahrenen Spezialistin für Beton-Strassenbau. Zur Reduktion der Rollgeräusche wurde der Kreisel mit einer lärmreduzierenden Waschbetonoberfläche ausgeführt.

 

10’000 Tonnen Asphalt eingebaut

Die Standorte der Bushaltestellen wurden den neuen Bedürfnissen entsprechend behindertengerecht angepasst und mit einer hohen Kante von 22 Zentimetern ausgestattet. Umgebaut und optimiert wurde auch der Knoten Neustuden-/Romanshornerstrasse. Die Zahlen zur Baustelle sind eindrücklich: 4000 Kubikmeter Aushub wurden abgeführt, 3000 Kubikmeter Fundationsschicht eingebracht und über 5 Kilometer Randabschlüsse verlegt. Für die 15'000 Quadratmeter Fahrbahn-Fläche benötigten die Strassenbauer rund 10’000 Tonnen Asphalt.

 

Seit dem 26. Juli 2024 rollt der Verkehr über die nagelneue Fahrbahn – bereit für weitere Jahrzehnte!

 

 

Convia bedankt sich beim kantonalen Tiefbauamt, der Gemeinde Hefenhofen, der Regio Energie Amriswil (REA) sowie allen Baubeteiligten herzlich für die gute Zusammenarbeit.




193 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page